Erstellt Eure Gemeinwohl-Bilanz einfach, mühelos und digital
goodbalancer macht den Prozess einfach
Wir nehmen Euch an die Hand
Alle Informationen in einem Tool, an der richtigen Stelle, stets aktuell
Daten aus alten Bilanzen übernehmen
Inhalte nur einmal erfassen und für den ESRS-Bericht wiederverwenden
Einen Nachhaltigkeitsbericht kann man auch mit Freude schreiben
Einfach, übersichtlich, aufgeräumt
Einfach zusammenarbeiten
Den Fortschritt im Blick behalten
Ein schöner Bericht ohne viel Aufwand als Ergebnis
Mit goodbalancer erweckt Ihr Euren Bericht zum Leben
An den identifizierten Verbesserungspotenzialen dran bleiben
Behaltet den Überblick über identifizierte Maßnahmen und steuert sie direkt in goodbalancer. Ihr wisst immer, wer woran arbeitet und was als nächstes ansteht – so bleibt Ihr fokussiert und verliert keine Zeit bei der Umsetzung. Abgeschlossene Maßnahmen könnt Ihr mit nur einem Klick einfach in den nächsten Bericht übernehmen.
Kontinuierlich besser werden mit dem goodbalancer Ideenpool
Ihr erhaltet konkrete, praxisnahe Verbesserungsvorschläge, die Ihr direkt umsetzen könnt. Das gibt Euch die Chance, Eure Nachhaltigkeitsstrategie kontinuierlich weiterzuentwickeln und echte Fortschritte zu erzielen. Von Auswahlkriterien für Lieferant:innen über Forschungskooperationen bis hin zu ermäßigten Preisen für benachteiligte Kund:innen-Gruppen – hier findet Ihr Inspiration für Verbesserungspotenziale, die echte Wirkung haben. Egal, ob Ihr gerade erst anfangt oder bereits auf Erfolge zurückblickt, der Ideenpool bietet praktische Anregungen für jeden Entwicklungsstand.
Verknüpfung zu den SDGs ansehen
Basierend auf Eurer Selbsteinschätzung in der Gemeinwohl-Bilanz ermittelt goodbalancer automatisch, welchen Beitrag Ihr zu den einzelnen SDGs leistet. Versteht dank einer transparenten Darstellung besser, wie Eure nachhaltigen Praktiken zu globalen Zielen beitragen, und nutzt diese Informationen, um Eure Außenkommunikation zu stärken. Da die SDGs und die Gemeinwohl-Matrix ähnliche Ziele verfolgen, könnt Ihr sicher sein, dass Verbesserungen in der Gemeinwohl-Bilanz auch zur Erreichung der SDGs beitragen. Das macht Eure Erfolge messbar und greifbar.
Umweltfreundliches, DSGVO-konformes Hosting in Deutschland
Einfach und direkt loslegen
Abo jederzeit pausieren und wieder aufnehmen
Das sagen unsere Kund:innen:
Was ist eine Gemeinwohl-Bilanz?
Die Gemeinwohl-Bilanz basiert auf den Prinzipien der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ), die nicht nur den finanziellen Erfolg, sondern auch die Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt berücksichtigt.
Sie zeigt, wo Euer Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit steht und und ist ein wirksames Tool, um Euer Unternehmen weiterzuentwickeln und langfristig nachhaltig auszurichten.
Als Herzstück der Gemeinwohl-Bilanz dient die Gemeinwohl-Matrix: eine Landkarte mit 20 Themen, die auf vier zentrale Grundwerte und fünf zentrale Berührungsgruppen eines Unternehmens abzielt. Hier beantwortet Ihr qualitative und quantitative Fragen und bewertet Euer Unternehmen anhand eines Reifegradmodells.
Das Ergebnis ist ein strukturierter Nachhaltigkeitsbericht, der Euch eine umfassende Standortbestimmung bietet und viele Ansatzpunkte zur Verbesserung aufzeigt. Zudem kann der Bericht extern auditiert werden, um das „ECOnGOOD“-Label zu erhalten – ein starkes Signal an Eure Kund:innen und ein immer wichtiger werdender Faktor für Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen.