Die Lösung

Mit uns sicher in Richtung ESRS-Bericht

Die doppelte Wesentlichkeitsanalyse ist das Herzstück des ESRS-Berichts. Sie legt zu Beginn fest, was berichtet werden muss und was nicht. Die Durchführung der Wesentlichkeitsanalyse wird geprüft, deshalb sollte sie sorgfältig durchgeführt und dokumentiert werden. goodbalancer nimmt Euch dabei intuitiv an die Hand, damit Ihr Euch auf Eure wesentlichen Themen konzentrieren könnt.
Dashboard mockup

Der erste Schritt zur Berichterstattung, ohne das Gesetz auseinandernehmen zu müssen

Lasst Euch an die Hand nehmen und geht nach und nach in aller Ruhe die verschiedenen Schritte durch, die für die Durchführung einer doppelten Wesentlichkeitsanalyse nach ESRS notwendig sind. Mit zahlreichen relevanten Hintergrundinformationen und Anwendungshinweisen, die Euch das Leben einfacher machen. goodbalancer leitet Euch durch einen klaren und beherrschbaren Prozess, den wir für Euch entwickelt und erprobt haben, damit Ihr das nicht selbst tun müsst. Das spart Euch Zeit und reduziert den Aufwand, sodass Ihr Euch auf die Inhalte konzentrieren könnt.

Herausfinden, wie groß der individuelle Berichtsrahmen für die ESRS ist

Führt Eure Wesentlichkeitsanalyse frühzeitig in goodbalancer durch, und erhaltet übersichtliche Information darüber, wie sich durch die Ergebnisse der Umfang Eures ESRS-Berichts reduziert. So könnt Ihr Euch rechtzeitig auf die Sammlung der notwendigen Daten für den eigentlichen Bericht vorbereiten und müsst nur diejenigen Informationen sammeln, die auch tatsächlich berichtsrelevant sind.
Dashboard mockup
Dashboard mockup

Mit Kund:innen, Berater:innen und Prüfer:innen getestet

Unsere Lösung wurde in Zusammenarbeit mit Pilotkund:innen entwickelt und optimiert, um sicherzustellen, dass sie in der Praxis wirklich funktioniert. Ihr profitiert von bewährten Prozessen, die bereits erfolgreich im Einsatz sind und auf die Bedürfnisse realer Unternehmen zugeschnitten wurden.
Features

Hilfreiche Funktionen an der richtigen Stelle machen den Prozess für Euch einfach und beherrschbar

Dashboard mockup
Nicht nur funktional besser als Excel, sondern auch schöner
Mit goodbalancer habt Ihr alle wesentlichen Informationen auf einen Blick. Die intuitive Benutzeroberfläche sorgt dafür, dass Ihr Euch jederzeit einfach zurechtfindet und den Fortschritt Eurer Wesentlichkeitsanalyse klar nachvollziehen könnt – ohne dabei in komplizierten Prozessen unterzugehen.
Tipps an den richtigen Stellen
In den Gesetzestexten und Zusatzdokumenten, die für die ESRS zur Verfügung gestellt werden, finden sich neben der reinen Prozessbeschreibung noch eine Menge Hinweise, Interpretationshilfen und Empfehlungen. In goodbalancer stellen wir Euch diese verständlich aufbereitet an den richtigen Stellen zur Verfügung.
Dashboard mockup
Dashboard mockup
Schwellenwerte für verschiedene Dimensionen festlegen
Nachdem Ihr Eure Auswirkungen, Risiken und Chancen auf übersichtliche Art und Weise bewertet habt, gibt goodbalancer Euch die Möglichkeit, individuelle Schwellenwerte pro Bewertungsdimension festzulegen, um so bei Bedarf das nötige Feintuning durchzuführen.
Änderungen und Bewertungen jederzeit nachvollziehen
Überprüft jederzeit, welche Änderungen an einem Eintrag vorgenommen worden sind und was konkret dazu geführt hat, dass eine Auswirkung, Risiko oder Chance als wesentlich eingestuft wurde. Das ist nicht nur für die interne Nachvollziehbarkeit wichtig, sondern auch für Eure Wirtschaftsprüfung.
Dashboard mockup

Jetzt mit der Wesentlichkeitsanalyse in goodbalancer starten

Startet unkompliziert mit Eurer doppelten Wesentlichkeitsanalyse und legt so die Basis für Euren ESRS-konformen Nachhaltigkeitsbericht.
Umweltfreundliches, DSGVO-konformes Hosting in Deutschland
Konsequenter Umwelt- und Datenschutz ist für uns essenziell. goodbalancer wird DSGVO-konform in Deutschland bei einem DIN ISO/IEC 27001-zertifizierten Hoster gehostet und mit 100% Wasserkraft betrieben.
Einfach und direkt loslegen
Keine Installation, keine umständliche Preisverhandlung, keine Konfiguration und keine notwendigen oder kostenpflichtigen Schulungen. Einfach online registrieren und sofort starten!
Abo jederzeit pausieren und wieder aufnehmen
Ihr könnt Euer Abonnement jederzeit pausieren und die Zahlung unterbrechen. Eure Daten bleiben bis auf Widerruf bei uns gespeichert – wenn Ihr später Euer Abo wieder aufnehmt, fahrt ihr an gleicher Stelle fort.

Wir sind der richtige Partner für Euch

goodbalancer wird entwickelt von der silberzebra gmbh. Wir sind ein Social Start-up aus Freiburg im Breisgau ohne externe Investoren, das mit Euch gemeinsam versucht, die Wirtschaft ein wenig nachhaltiger zu gestalten.
Eure Entwicklung ist unser Antrieb
Was für andere ein Hype-Thema ist, ist für uns eine Herzensangelegenheit: Eure Nachhaltigkeit. Entsprechend suchen wir stets nicht nach der Lösung, die eine neue Berichtspflicht maximal ausnutzt, sondern die Euch den größten Mehrwert bietet.
Wir haben die Erfahrung
Wir bringen die Expertise aus der Digitalisierung umfangreicher Nachhaltigkeits-Berichtsstandards aus der Zeit vor den ESRS mit. Das kommt Euch in vielen kleinen und großen Design-Entscheidungen und im Ergebnis einem großartigen Nutzungserlebnis zugute.
Hintergrund

Die doppelte Wesentlichkeitsanalyse nach ESRS auf einen Blick

Die doppelte Wesentlichkeitsanalyse ist der erste Schritt in der ESRS-konformen Nachhaltigkeitsberichterstattung. Mit ihr wird ermittelt, ob ein Nachhaltigkeitsaspekt für ein Unternehmen sowie dessen Stakeholder wesentlich ist und als Folge dazu in den Nachhaltigkeitsbericht aufgenommen wird.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Wesentlichkeitsanalyse bewerten Unternehmen Nachhaltigkeitsthemen bei der doppelten Wesentlichkeitsanalyse nicht nur nach der Auswirkung des Unternehmens auf die Umwelt und Gesellschaft, sondern auch nach den finanziellen Effekten der Themen auf das Unternehmen selbst.

Bei der doppelten Wesentlichkeitsanalyse identifiziert ein Unternehmen die individuellen, wesentlichen Themen. Dabei sollen folgende Dimensionen berücksichtigt werden:

  • Die positiven und negativen Auswirkungen, die das Unternehmen auf die Umwelt und Gesellschaft hat oder wahrscheinlich haben wird (Inside-Out-Betrachtung, Außenwesentlichkeit, Impact Materiality)
  • Die positiven und negativen finanziellen Effekte in Form von Chancen und Risiken, die ein Thema auf das Unternehmen haben kann (Outside-in-Betrachtung, Innenwesentlichkeit, Financial Materiality)
  • Die Interessen betroffener Stakeholder der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Sobald ein Unternehmen im Rahmen seiner Wesentlichkeitsanalyse feststellt, dass ein bestimmter Nachhaltigkeitsaspekt wesentlich ist, ist es verpflichtet, spezifische Informationen zu diesem Aspekt gemäß den jeweiligen themenspezifischen ESRS (= Europäische Standards für Nachhaltigkeitsberichterstattung) offenzulegen. Darüber hinaus sind zusätzliche unternehmensspezifische Angaben erforderlich, wenn der wesentliche Nachhaltigkeitsaspekt nicht durch die ESRS abgedeckt ist.

Die doppelte Wesentlichkeitsanalyse ist nach der CSRD verpflichtend. Obwohl die ESRS keine detaillierten Vorgaben zur Durchführung machen, geben sie Empfehlungen, an die sich Unternehmen halten sollten, um Doppelaufwände zu vermeiden und die Anforderungen der Wirtschaftsprüfung zu erfüllen.

Über die CSRD bei goodbalancer informiert bleiben

Tragt Euch in unseren Newsletter ein, damit wir Euch über die Entwicklung auf dem Laufenden halten können!
Mit dem Absenden des Formulars akzeptiert Ihr unsere Datenschutzbestimmungen
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Habt Ihr noch Fragen?

Möchtet Ihr mehr darüber erfahren, wie Ihr goodbalancer in Eurer Organisation gewinnbringend einsetzen könnt? Wir sind für Euch da! Schreibt uns einfach oder ruft direkt an – zusammen finden wir die beste Lösung für Eure Organisation.

Jens Vogel

Business Development
+49 171 2826728