Der Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V. ist eine Institution der internationalen Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung und fördert den Umbau der gegenwärtigen Wirtschaftsordnung in Richtung der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ).
Dabei möchte der gemeinnützige Verein nicht nur im Außen zum Paradigmenwechsel hin zu einer Werte-geleiteten Wirtschaftspraxis beitragen, sondern diese auch in der eigenen Organisation Schritt für Schritt befördern. Die gegenwärtige Entwicklung ihres ersten Gemeinwohl-Berichtes war daher ein naheliegender Schritt.
Als offizielle Institution der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung ist die GWÖ Bayern auf die Zusammenarbeit mit dienstleistenden Partner:innen bedacht, die ihre Werte teilen – so auch im Bereich IT.
Zudem war eine der wenigen Sorgen in Bezug auf die Gemeinwohl-Bilanzierung, dass der erstmalige Prozess gegebenenfalls im Vergleich zu den Kernaktivitäten des Vereins zu viele zeitlichen Ressourcen, insbesondere die wenigen hauptamtlichen, bindet.
goodbalancer ist eine Pionier-Software zur Berichterstattung und Organisationsentwicklung. Der Vorstand und die Geschäftsstelle sind von dem Engagement, der Professionalität und der kooperativen Arbeitsweise des Gründer:innen-Teams überzeugt und haben sich deshalb dazu entschieden, auf goodbalancer zu vertrauen.
Michael Vongerichten ist von der Arbeit damit begeistert und empfindet die digitale Umsetzung der Arbeitsdokumente sehr hilfreich.
goodbalancer ist ein echter Gewinn für unsere Bewegung! Wir können den Einsatz allen gemeinwohl-bilanzierenden Unternehmen und jenen, die ihre Unternehmensentwicklung zukünftig auch mit einer klaren Werteorientierung managen wollen, wärmstens weiterempfehlen.
Und auch in Bezug auf den Zeitaufwand ist goodbalancer für den Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V. eine große Entlastung, da er insbesondere den Prozess der Erarbeitung vorstrukturiert und die Zusammenarbeit mit Mitwirkenden im Vergleich zur Arbeit mit klassischen Text- und Tabellen-Programmen immens erleichtert.