"Für die Zusammenarbeit zwischen mehreren Unternehmen ist goodbalancer unverzichtbar – ich kann mir nicht vorstellen, wie der Prozess mit einer Word-Vorlage funktioniert hätte."
Nicole Neuber
Gemeinwohlökonomie-Beauftragte
rebio Regionale BIOLAND Erzeugergemeinschaft GmbH
"Für die Zusammenarbeit zwischen mehreren Unternehmen ist goodbalancer unverzichtbar – ich kann mir nicht vorstellen, wie der Prozess mit einer Word-Vorlage funktioniert hätte."
Nicole Neuber
Gemeinwohlökonomie-Beauftragte
Nicole Neuber
Gemeinwohlökonomie-Beauftragte

rebio Regionale BIOLAND Erzeugergemeinschaft GmbH

Branche
Nahrungsmittel / Land / Forstwirtschaft
Mitarbeitenden-Zahl
67
Zum Gemeinwohl-Bericht

Die Organisation

Seit rund 30 Jahren setzt die rebio Regionale BIOLAND Erzeugergemeinschaft GmbH ihr Konzept einer solidarischen Vermarktung regionaler Bio-Rohwaren um. Das Ziel ist eine Einkommenssicherung der Landwirt:innen sowie die Bereitstellung gesunder Lebensmittel aus sicherer Herkunft. rebio fördert eine ökologische Landbewirtschaftung zum Schutz der Umwelt, setzt sich für soziale Gerechtigkeit ein und strebt durch langfristig orientiertes Handeln Chancengleichheit für künftige Generationen an.

Dazu gehört auch, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf das Gemeinwohl zu berücksichtigen und sowohl ihre Werte als auch ihr Handeln kontinuierlich im Sinne der Gemeinwohl-Ökonomie zu überprüfen und weiterzuentwickeln.

Die Herausforderungen

Die rebio Regionale BIOLAND Erzeugergemeinschaft GmbH besteht aus einem Firmenverbund mit zwei Erzeugergemeinschaften und zwei Tochterfirmen. Die größte Schwierigkeit bestand daher zunächst darin, den gesamten Firmenverbund in der Gemeinwohl-Bilanz abzubilden. Dazu mussten zwei getrennte Berichte erstellt und die Tochterunternehmen im Berichtsprozess der rebio GmbH thematisch aufgenommen werden.

Bei der Erstellung der Berichte bestand die Herausforderung darin, die Daten den jeweiligen Unternehmen klar zuzuordnen, sowie zu definieren, welche Teile des Berichts identisch waren und wo die Unterschiede klar herausgearbeitet werden mussten.

goodbalancer als passgenaue Lösung

“Mit goodbalancer ist es so leicht, den Überblick über alles zu behalten – ich kann mir nicht vorstellen, wie der Prozess mit einer Word-Vorlage funktioniert hätte.”

Für rebio hat goodbalancer das gleichzeitige Schreiben der beiden Berichte enorm vereinfacht. Da die Inhalte in einigen Teilen ähnlich bis identisch sind, war es hilfreich, dass einzelne Passagen in goodbalancer unkompliziert und übersichtlich miteinander verglichen und ggf. übernommen werden konnten.

“Für die Zusammenarbeit zwischen mehreren Unternehmen ist goodbalancer unverzichtbar. Die Einsicht in die anderen Berichte und die Fremdeinschätzung werden damit einfach und übersichtlich.”

Durch die Möglichkeit, verschiedene Rollen und Zugriffsrechte zu vergeben, konnten mehr Mitarbeiter:innen direkt am Bericht mitwirken. Besonders praktisch fand Nicole Neuber, dass die relevanten Informationen aus dem Arbeitsbuch in goodbalancer jeweils an der richtigen Stelle integriert sind, sodass man alles Wissenswerte an einem Ort hat und sich direkt auf den Inhalt der Antworten konzentrieren kann.

Auch die Änderungshistorie war für rebio wertvoll. Dank ihr konnte Nicole Neuber als Hauptverantwortliche für den Bericht schnell nachvollziehen, wenn eine:r der anderen Nutzer:innen etwas im Text geändert hatte.

Für Nicole Neuber steht es außer Frage, dass es mehr Spaß macht, einen so umfangreichen Nachhaltigkeitsbericht wie die Gemeinwohl-Bilanz mit goodbalancer zu erstellen. Die Hürde, mit dem ersten Nachhaltigkeitsbericht loszulegen, wird dadurch deutlich tiefer. Die Struktur hilft, motiviert zu bleiben und man sieht in der Matrix-Übersicht direkt, was bereits geschafft ist und wo noch Punkte offen sind.